Geschichte der SPD-Wohratal

Erste Aktivitäten der SPD gab es bereits Mitte der 40 er Jahre des vorigen Jahrhunderts im Wohrataler Ortsteil Halsdorf. Unser Ortsverein wurde Anfang der 60 er Jahre gegründet .

1972 trat die SPD-Wohratal als erste gemeindeübergreifende, politische Partei in Wohratal zur Kommunalwahl an. Sie erreichte mit 9 Sitzen auf Anhieb die absolute Mehrheit im Parlament. Über viele Jahre hinweg stellte sie sowohl den Bürgermeister als auch den ersten Beigeordneten. Bei der Kommunalwahl 1985 erreichte die SPD mit 10 Sitzen sogar die 2/3 Mehrheit im Parlament. Der Ortsverein hatte in dieser Ära zeitweise über 100 Mitglieder.

Das Jahr 1994 markierte dann einen Wendepunkt in der Geschichte der SPD in Wohratal. Durch eine Änderung der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) wurden die Bürgermeister der Gemeinden erstmals direkt gewählt. Der langjährige SPD-Bürgermeister trat als unabhängiger Kandidat an, woraufhin die Wohrataler SPD mit Hans Joachim Fütterer aus Kirchhain ebenfalls einen eigenen Kandidaten aufstellte. Nach einem überaus heftigen Wahlkampf konnte sich Fütterer gegen den Amtsbonus des alten Bürgermeisters nicht durchsetzen. Im Zusammenhang mit dem Bürgermeisterwahlkampf verlor die SPD dann durch Abspaltung von drei Fraktionsmitgliedern ihre absolute Mehrheit.

Bei der Kommunalwahl 1997 erhielt die SPD dann nur noch 5 Mandate. Erst in der folgenden Wahl 2001 konnte sich die Partei von der “Direktwahlkrise” erholen und mit 6 Mandaten wieder einen Sitz hinzugewinnen.

Im Jahr 2000 erhielt Helmut Becker für sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement u.a. in der Kommunalpolitik das Bundesverdienstkreuz. Helmut Becker ist seit 1964 Mitglied der SPD. Er war unter anderem als Fraktionsvorsitzender, als Kreistagsmitglied und als Mitglied des Kreisauschusses des Landkreises Marburg-Biedenkopf tätig. Bis 2011 war er 1. Beigeordneter der Gemeinde Wohratal. Nach der Kommunalwahl 2011 schied er aus den politischen Gremien Wohratals aus. Am 05.05.2012 verabschiedete ihn die SPD Wohratal mit einem feierlichen Empfang in den kommunalpolitischen Ruhestand. Becker fungiert heute weiterhin als Fraktionskassierer.

Mit der breiten Unterstützung von CDU und SPD und hohem persönlichen Engagement wurde Peter Hartmann aus Rauschenberg im Jahr 2000 zum neuen Wohrataler Bürgermeister gewählt.

In 2002 erhielt auch Heinrich Schmiermund das Bundesverdienstkreuz. Heinrich Schmiermund ist Gründungsmitglied der SPD Wohratal und war über viele Jahre Erster Beigeordneter der Gemeinde Wohratal. Bis zum Jahr 2001 bekleidete er das Amt des Ortsvorstehers in Halsdorf. Dieses Amt musste er aus gesundheitlichen Gründen in jüngere Hände geben.

2011 erreichte die Wohrataler SPD  6 Sitze in der Gemeindevertretung, und 2 Sitze im Gemeindevorstand.

Unser Ortsverein heute

Unser Ortsverein besteht zur Zeit aus knapp 40 Mitgliedern. In Zeiten der Politikverdrossenheit und für eine kleine Gemeinde wie Wohratal mit rund 2500 Einwohnern ist dies immer noch eine recht ansehnliche Zahl.

Unser Parteivorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Torsten Dörr   stv. Vorsitzender: Ingo Neurath

Kassierer: Harald Kren, stv. Kassierer: Helmut Becker