SPD-Fraktion Wohratal

Unsere Fraktion 2011

Obgleich die SPD Wohratal bei der Kommunalwahl 2011 rund 1,3 % der Stimmen hinzugewann, verlor sie einen Sitz im Parlament und damit einhergehend auch einen Sitz im Gemeindevorstand. Diese Ungerechtigkeit ist dem Sitzverteilungsverfahren nach Hare-Niemeyer zu verdanken, das kleine Parteien begünstigt. Die SPD-Wohratal ist mit 6 Sitzen jedoch weiterhin die stärkste Fraktion in der Gemeindevertretung Wohratals.

Fraktionsmitglieder sind: Karl-Ludwig Bubenheim, Hans-Günter Vestweber, Klaus-Dieter Engel, Klaus Dreßler, Ingo Neurath und Hans-Georg Scheufler (parteilos).

Die Fraktion wird geführt von Klaus-Dieter Engel. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Ingo Neurath. Zum Fraktionsvorstand gehören außerdem Helmut Becker (Fraktionskasse) und Martin Fackiner (Schriftführer). Hans-Georg Scheufler ist Ortsvorsteher im Ortsteil Halsdorf.

Der Karl-Ludwig Bubenheim ist auch Vorsitzender des Gemeindeparlaments.

Mit Walter Reuter und Hermann Kreuer stellt die SPD zwei Beigeordnete in unserer Kommune.

Klaus-Dieter Engel ist auch Kreistagsabgeordneter im Landkreis Marburg-Biedenkopf und stv. Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag.

Nach der Kommunalwahl 2011 beendeten die neue Partei OLW, die BfW und die CDU das parteiübergreifende Modell einer Parlamentsarbeit mit wechselnden Mehrheiten. Das erfolgreiche, an Sachfragen orientierte Modell wurde zugunsten einer machtpolitischen Option gegen die Sozialdemokraten aufgegeben. Die inhaltliche Orientierung der neuen Koalition ist nicht bekannt, da eine Koalitionsvereinbarung bis heute nicht vorgelegt wurde.