Karl-Ludwig Bubenheim über 50 Jahre Mitglied in der SPD

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt keine Versammlungen stattfinden konnten, konnte am 15.07.2022 nun wieder eine Jahreshauptversammlung der SPD-Wohratal stattfinden. Der Parteivorsitzende Klaus-Dieter Engel freute sich sehr darüber, dass er nun zwei Mitglieder nachträglich für langjährige Mitgliedschaft ehren konnte:

Karl-Ludwig Bubenheim war 2020 50 Jahre Mitglied bei den Sozialdemokraten. Er übte in der Partei u.a. das Amt des Schriftführers aus und war lange Zeit Vorsitzender der Wohrataler Genoss*innen. In der Gemeinde Wohratal ist er seit vielen Jahren mit großem Engagement Vorsitzender der Gemeindevertretung. Engel dankte Bubenheim für seine Arbeit und überreichte ihm neben einem Präsent, Urkunde und Goldene Nadel.

Jürgen Schnatz ist seit mehr als 25 Jahren treues Mitglied der SPD, auch er nahm vom Vorsitzenden als Dank ein Präsent, Urkunde und die silberne Nadel entgegen.

Damit waren die Ehrungen aber noch nicht zu Ende. Dem Vorsitzenden war es wichtig, sich auch bei einem Nichtmitglied zu bedanken. Willi Schollmeier war als Parteiloser über die SPD-Liste 2011 zunächst in den Halsdorfer Ortsbeirat gewählt worden, in 2016 wurde er erneut in den Ortsbeirat und neu in die Gemeindevertretung gewählt. Als Ortsvorsteher von Halsdorf und als Mitglied der

SPD-Fraktion im Parlament war er aufgrund seiner freundlichen und ausgleichenden Art sehr beliebt und vor allem wegen seiner Expertise in Hoch- und Tiefbau sehr geschätzt.

2021 beendete Schollmeier altersbedingt seine ehrenamtliche politische Tätigkeit. Engel bedankte sich auch bei ihm und überreichte ihm ebenfalls ein Präsent.

Nach den Ehrungen gab Klaus Dreßler ein Bericht über die Kassenbestände. Er führte aus, dass sich die Kassenlage in den beiden zurückliegenden Jahren positiv entwickelt habe.

Anschließend erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Kassenprüfer*innen wurden Sigrid Engel und Hans-Günter Vestweber.

Bei den sich anschließenden Neuwahlen des Vorstandes ergab sich in geheimer Abstimmung folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Klaus-Dieter Engel

Stv. Vorsitzender: Ingo Neurath

Kassierer: Klaus Dreßler

Schriftführer: Karl-Ludwig Bubenheim

Beisitzer: Hermann Kreuer

Zu Delegierten für die Unterbezirksparteitage wurden Ingo Neurath und Klaus-Dieter Engel gewählt. Ersatzdelegierte wurden: Walter Reuter, Karl Ludwig Bubenheim, Hans-Günter Vestweber, Hermann Kreuer und Helmut Becker.

Nach diesem „Wahlmarathon“ gab Engel einen Bericht aus der Arbeit im Kreistag und zu den zurückliegenden Wahlkämpfen und Wahlergebnissen ab. Ingo Neurath berichtete aus der Gemeindepolitik und betonte, dass sich die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen in der Gemeindevertretung zuletzt verbessert habe.

Nach einem Ausblick auf die Landtagswahl 2023, bei der die Gemeinde Wohratal gegen ihren Willen dem Wahlkreis 12 (Hinterland) zugeordnet wurde, schloss Engel die Versammlung gegen 22.00 Uhr und lud die Anwesenden noch zu Bratwurst und Bier ein.