Wohratal zukunftsfähig und attraktiv machen

Unser Programm 2021 – 2026

Unsere kleine Gemeinde muss gerade in der Verwaltung die gleichen Aufgaben schultern, wie größere Gemeinden. Wir haben uns deshalb 2017 für einen Gemeindeverwaltungsverband mit Rauschenberg eingesetzt, um bestimmte und stetig wachsende Aufgaben in hinreichend hoher Qualität gemeinsam mit Rauschenberg kostengünstiger lösen zu können. Leider hat sich die Bevölkerung in einem Bürgerentscheid gegen diesen Verwaltungsverband ausgesprochen. Als gute Demokraten haben wir diesen Entscheid akzeptiert.

Die Bevölkerung in Wohratal ist in den vergangenen Jahren entgegen dem Trend im Landkreis um mehr als 17 %  geschrumpft. Betrug die Einwohnerzahl in Wohratal 2002 noch 2617 Einwohner, sind es in 2021 nur noch 2165 Einwohner. Durch diese Entwicklung fehlen der Gemeinde bei den Schlüsselzuweisungen und Anteilen an der Einkommensteuer jedes Jahr 400.000 Euro, bei stetig steigenden Aufgaben und Verpflichtungen.

Nun gilt es umso mehr, Wohratal zukunftsfähig und attraktiver zu machen.

Dazu haben wir u.a. folgende Vorschläge:

• Sanierung von Straßen unter Abschaffung von Straßenbeiträgen
  • Einrichtung eines Multifunktionshauses in Wohratal
  • Ausbau digitaler Dienstleistungsangebote
  • Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit
  • Beitritt zur Wirtschaftsförderungs-GmbH des Landkreises
  • Einrichtung eines Mehrgenerationenhauses/Seniorenheimes

Unser komplettes Programm könne sie hier downloaden: